Startseite Kindertagesstätte SBS - Singen-Bewegen-Sprechen  · 

SBS - Singen-Bewegen-Sprechen

SBS ist ein vom Kultusministerium Baden-Württemberg initiiertes, deutschlandweit einmaliges, musikalisch basiertes Bildungsangebot zur ganzheitlichen Förderung von Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Es trägt zur Umsetzung des Orientierungsplans bei. Hauptsächlich dient es Kindern, die besonderen Sprachförderbedarf haben.
Fr. Gabel von der Musikschule Schwetzingen kommt einmal wöchentlich in unsere Einrichtung, um mit zwei Gruppen zu arbeiten. Zugangsvoraussetzung ist die Sprachstandsdiagnose.

Im Rahmen eines lebhaften Elternabends erklärte Fr. Gabel Inhalte ihrer Stunden.
Die Theorie war kurz abgehandelt. Zum besseren Verständnis wurde es schnell praktisch. Die Eltern durften, wie ihre Kinder, mit Naturmaterialien und Instrumenten spielen, Reime aufsagen, Quatschwörter erfinden, Lieder singen uvm. Sie entdeckten dabei, wie viel Spaß es macht, und wie Wahrnehmung sowie Konzentration geschult werden. Ebenso wurde deutlich, dass die Übungen mit sozialer Kommunikation und motorischen Fähigkeiten lebendig werden.
Fr. Gabel wird bei ihrer Arbeit immer von einer Kollegin aus unserem Team unterstützt, die dann die Stundenbilder in die Gruppen bringt und Elemente daraus in unserem Singkreis am Freitag vorstellt, so dass diese in unseren Alltag mit einfließen. Auf diese Weise wird Erlerntes vertieft.

Es sollte hier noch betont werden, dass es primär nicht um die Förderung musikalischer Fähigkeiten geht, nur weil Fr. Gabel von der Musikschule kommt.
Sondern es geht effektiv primär um die Förderung der Sprach- sowie Persönlichkeitsentwicklung hinsichtlich der Schulfähigkeit außerhalb unserer pädagogischen Gruppenarbeit.
C. Haase




 

Diese Seite drucken   Sitemap   Kontakt  


 
top