Aktuelle Nachrichten

05.12.2017: Termine für die Gemeinde
werden wöchentlich aktualisiert

16.02.2017: Gottesdienste und Andachten
Zeiten und Ausrichtung

16.02.2017: Kasualien

16.02.2017: Unsere Gemeinde
Veranstaltungen und Verantwortliche

16.02.2017: Gruppen und Kreise
Informationen zu den Gruppen und Kreisen

16.02.2017: der Evangelischen Kirchengemeinde Plankstadt
Kindertagesstätte

Startseite  · 

evangelische Kirche Plankstadt

Vorankündigungen und Berichte aus der Gemeinde



Musikalische Andachten im Advent
- Türen -

Jetzt ist die Zeit des Übergangs: ein neues Kirchen-Jahr steht vor der Tür und wir sind gespannt, was es wohl mit sich bringt. Türen sind etwas Faszinierendes. Manchmal sehen wir sie nur als Hindernis; eine Tür ist zugefallen, der Weg ist versperrt und ich komme nicht weiter. Aber da ist auch die andere Seite: im Wesen einer Tür liegt es, sich zu öffnen, Ausblicke zu gewähren, Einlass zu bieten und neue Möglichkeiten zu eröffnen. Türen trennen oder verbinden; nicht immer ist klar, was uns hinter der Tür erwartet.
In der Adventszeit gibt es mehr als die Türchen des Kalenders; in der Bibel finden wir die Aufforderung: „Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch“ (Psalm 24). In unseren Andachten wollen wir verschiedene Türen durchschreiten und Sie dürfen gespannt sein, was sich dahin verbirgt! Wir laden herzlich zu unseren musikalischen Abendgottesdiensten im Advent ein. In der Zeit vom 28.11. bis 19.12.ffnet sich immer mittwochs um 19 Uhr die Kirchentür eine Stunde der Andacht und Musik. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

28.11.2018 Türen in die Nacht
Liturgin: Eva Fries
Orgelmusik zwischen Ewigkeitssonntag und Advent

05.12.2018 Türen im Dunklen
Liturgin: Christiane Banse
Adventsmusik mit „Sax durch die Blume“

12.12.2018 Türöffner
Liturg: Christiane Banse
Der evangelische Kirchenchor singt zum Advent

19.12.2018 Die Tür zum Festzimmer
Liturgin: Jutta Layer
Vorweihnachtliche Chormusik mit den Morning Star Singers

„Türöffner“

Am Mittwoch, den 12. Dezember lädt die evangelische Kirchengemeinde um 19 Uhr zur dritten musikalischen Andacht in die Kirche ein. Diesmal geht es um

Türöffner

Das Thema hat bestimmt jemand für mich ausgesucht… Aber ganz im Ernst: wie oft steht man vor verschlossenen Türen und braucht jemanden, der einen einlässt – nicht nur im Alltag?
Auch umgekehrt kennen wir das Problem: wem sollen wir (uns) öffnen?
Der Liederdichter eines unserer bekanntesten Adventslieder geht noch viel weiter: in einer Zeit großer Not ruft er „O Heiland, reiß die Himmel auf!“ Jesus selbst soll uns die Himmelstür offenhalten, ein- für allemal.
Für unsere Kirchentür brauchen Sie keinen Schlüssel. Frau Banse erwartet Sie, zusammen mit dem Kirchenchor; umrahmt wird der Gottesdienst von barocker Orgelmusik. Wir freuen uns über alle, die Einlass suchen!
(Barbara Wipfler)

„Die Tür zum Festzimmer“

Am Mittwoch, den 19.12.2018 lädt die evangelische Kirchengemeinde Plankstadt ein letztes Mal zu den musikalischen Andachten in der Adventszeit in die Kirche ein. Weihnachten kommt immer näher und hinter der

Tür zum Festzimmer

tut sich etwas! Wir dürfen gespannt sein, was Jutta Layer für uns vorbereitet hat. Ein besonderes Geschenk will ich ausnahmsweise schon verraten: die „Morning Star Singers“ kommen mit einem Advents- und Weihnachtsprogramm mit Liedern aus aller Herren Länder zu uns. Es ist fast wie damals, als die drei Könige ihr Gaben brachten und auch der Name des Ensembles verspricht nicht zu viel: es wird hell in unseren Zimmern und bei uns selbst werden. Lassen Sie sich beschenken, wir freuen uns über viele Zuhörer!
B. Wipfler



Wenn Sie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben,
setzen sie sich bitte gerne mit uns in Verbindung.

 

Diese Seite drucken   Sitemap   Kontakt  
Kirche in Plankstadt
Kirche in Plankstadt
[Mehr]
Evangelischer Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz
Evangelischer Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz
[Mehr]
Die Tageslosung © Herrnhuter Brüdergemeine
Die Tageslosung © Herrnhuter Brüdergemeine
[Mehr]


 
top